Mittwoch, 31. Oktober 2007

Erwürgigung

1. Ich hätte nicht hingehen sollen

2. Das also ist ein Blackout

3. Es gibt gute Gründe für mich, hinter der Kamera zu stehen

4. Ich möchte nicht mehr darüber sprechen

5. Ich durfte das Preisgeld behalten, na immerhin

6. Schicke Urkunde is auch dabei, mit der man super angeben kann:


...

Ich geh doch hin.

Dienstag, 30. Oktober 2007

Würdigungung

Scheine derzeit eine wahre Glückssträhne zu haben. Morgen bekomme ich von unserer Uni den Würdigungspreis für "hervorragende künstlerische Leistungen" verliehen.

Das ist super und vor allem der damit verbundene Geldsegen von 1000 Euronen.

Kann dann nächsten Monat doch meine Miete bezahlen, wider Erwarten. Das Dumme ist nur, daß ich von der lieben Sekretärin unserer Abteilung zum Abhalten einer kurzen Rede verdonnert worden bin. Das weiß ich jetzt ja auch schon eine ganze Weile, aber wie immer bei solch unliebsamen Dingen bin ich viel zu spät dran damit. Ich hab schon geschaut, ob man Dankesreden auch übers Internet bestellen kann... kann man natürlich, aber das ist mir dann auch zu doof.

Das Problem ist, man kann ja in Wirklichkeit nicht viel sagen außer Danke (an die Universität für die Auslobung dieses Preises, dem Kameradozenten für die Verleihung der Auszeichnung und der Chefetage der Abteilung, die einen für den Preis vorgeschlagen hat). Aber Danke allein ist ja noch keine Rede, also nicht ganz. Und sowas wie "gerade im Kunstbereich (ist das Bezahlen der Miete elementarer Bestandteil des Überlebens)" oder "gerade in Zeiten (in denen man krampfhaft versucht, auf eigenen Beinen zumindest stehen zu bleiben)" ist auch nicht das Wahre, also wahr schon, aber für eine Rede?

Ich glaub, ich geh morgen nicht hin, krank melden muss ich mich ja nicht, bin ja selbständig.

Freitag, 26. Oktober 2007

Farbige Weißabgleichskarten

Habe lange herumgetestet mit dem Weißabgleich. Den meisten Videofreaks wird bekannt sein, daß man ja meist vor dem Dreh eine weiße Fläche vor die Kamera hält, um eine möglichst neutrale Farbaufnahme zu erhalten. Bei HDV oder anderen ähnlich stark komprimierten Videoformaten hat man dann gelegentlich in der Farbkorrektur das Problem, daß sich bei intensiver Korrektur böse Artefakte bilden. Daher mache ich meinen Weißabgleich gerne statt auf einer weißen Fläche auf farblich leicht getönten Photos, die ich mit meinem Drucker auf 10x15cm großem Photopapier ausgedruckt habe.




Das Farbverhalten der Videokamera ist dabei komplementär zur abgefilmten Farbfläche. Also blaue Fläche vor die Kamera ergibt ein wärmeres Bild, magentafarbene Fläche ein grüneres (was bei Neonlicht sehr cool aussehen kann) und so weiter. Wenn Ihr es auch mal ausprobieren wollt, könnt Ihr hier die Farbflächen runterladen. Je höher die Zahl nach der Farbe, desto intensiver ist die Farbe und die Farbveränderung des Bildes.

Viel Spaß.

Mittwoch, 24. Oktober 2007

Sibirien-Clip online

Hab in aller Hektik einen kurzen Film mit meinen Sibirien-Bildern geschnitten und nun online gestellt. Nur auf das Photo des Dorfes klicken und kuckn.



Viel Spaß.

Ach ja, bei langsamen Verbindungen vielleicht erstmal die Pause-Taste drücken und warten, bis das Video geladen ist.

Oder hier Link zu Youtube. Schneller, aber schlechtere Qualität.

Dienstag, 9. Oktober 2007

Ich habe Technik!

Oh man, wieder zurück aus Texas, dazu gibt's später mehr.

Nun drei Wochen im Internet verbracht; Technik kuckn und Preise vergleichen.

Gestern war der große Tag; zum Händler fahren und die Technik holen... war seit Texas nicht mehr so aufgeregt oder Weihnachten 1985, als ich diesen goldenen, funkferngesteuerten Jeep bekommen habe (und das ja wusste, weil ich vorher ja schon gesucht hab... oje und dann zeig Deinen Eltern bloß nicht, daß Du weißt, was Du kriegst!)

Und nun steht sie bei mir im Zimmer: eine nigelnagelneue Panasonic HVX 200 mit 2 P2 Karten, P2 Store und einem indischen Kompendium von Ebay mit Rod
-System (das sind die Stangen und Aufbauten, die das Kompendium mit der Kamera verbinden)...

Gestern noch alles installiert und ein kleines Problem gehabt beim Zusammenbauen der Jumbo Mattebox; Das Kompendium selber ist aus ABS-Kunstoff gefertigt und wird mit zwei Schrauben auf ein Metallstück geschraubt... dumm nur,
das eines der beiden Löcher im Kunststoffgehäuse um 2mm zuweit links gebohrt worden ist. Also meinen Bohrer raus, das Loch weiter ausfräsen und ZACK zusammenschrauben. Fertig! Sonst muss ich sagen, ist das ganze Teil für die 360 Euronen super gefertigt, 2 4x4-Filterladen, eine davon drehbar, zwei French-Flags (groß und klein ) und 2 Side-Flags sind auch schon dabei.

Jetzt kann's losgehen!


So, noch ein kleines Photo zum Post-Abrunden:


Ps.: Dies ist kein geklautes Bild, sondern wirklich ein Originalphoto meiner Kamera, hab nur den Hintergrund ausgetauscht, sieht schicker aus. Also: Neidisch sein Leute!

... oder von mir mieten :o)




Ps.: Danke Papa.