Sonntag, 8. Juni 2014

Vienna Time Lapse

Nach jaahrelanger Abwesenheit hier der Link zu einem kurzen Streifzug durch Wien.

Er setzt sich aus ca. 4000 Photos zusammen, die meine brave Canon 7D gemacht hat und ist im Prinzip ein Stopmotion-Film.

Die meisten Bilder sind mit einem Kameraslider entstanden, der auf einer Schiene, die auf 2 Stativen montiert wird, von Photo zu Photo ein Stück weitergeschoben wurde. Schnell abgespielt ergeben sich so hübsche Fahrten.



Die Bilder, in denen große Strecken zurück gelegt werden, nennen sich Hyperlapse-Bilder. Das Prinzip ist dasselbe; die Kamera wird von Photo zu Photo ein Stück verrückt, allerdings steht sie dieses Mal auf einem Stativ und die Distanzen von Photo zu Photo sind größer, als mit der Schienentechnik. In der Nachbearbeitung befähigen moderne Bildstabilisationsprogramme wie der Warp Stabilizer den Macher dieser Aufnahmen zu flüssigen Bewegungen, die kaum noch wackeln.

Die langen Schwenks entstanden mit einem relativ neuen Gerät, der Genie der neuseeländischen Firma Syrp, bei dem die Kamera von Bild zu Bild ein Stück weitergeschwenkt wird, automatisch... und wirklich sehr bequem.



So, aber nu genug geredet, hier das Ergebnis, einmal aufs Bild geklickt und los gehts:



Um es nicht zu vergessen, das genutze Musikstück heißt "Revolve" von cinematric und ist hier zu finden.