Montag, 8. Dezember 2008

Vergleich verschiedener Belichtungszeiten

Habe nun (endlich einmal) den Vergleich verschiedener Belichtungszeiten auf VIMEO gestellt, den ich in meinem ersten Bericht über den Letus Ultimate angekündigt habe. Zugegeben, er ist nicht so deutlich ausgefallen, wie ich ihn mir erhofft habe. Konnte leider nur bis zu einer 250stel Sekunde testen, da ich für noch geringere Verschlusszeiten nicht genug Licht habe, um sie in meiner Dusche aufzubauen.

Hoffe dennoch, man sieht den Unterschied beim zweiten oder 3. Mal schauen.

Aufs Bild geklickt, um das Video zu sehen.

Kommentare:

Gerald hat gesagt…

Hi Christian,
danke für die Tests!!!
Dein Adapter scheint makellos zu funktionieren - meiner leider noch immer nicht. Er ist jetzt zum zweiten Mal in den USA zur Reparatur :-(
Sollte am Montag zurück sein - leider muß ich dieses Mal sogar den Zoll noch einmal zahlen - da hat FedEx Mist gebaut...

Danke auf jeden Fall für Deine Mühen und den tollen Blog!

cu,
Gerald

Bewegtbildarbeiter hat gesagt…

Hi Gerald, man das ist ja echt eine Odysse, die Du da durch machst. Mein Adapter zeigt bei einer 1000stel Verschlusszeit auch die Mattscheibe. Vermute, daß das Gummiband zu stark gespannt ist, weil ich das Teil, das die Mattscheibe hält, versetzt habe, um nicht den Mattscheibenversatz zu haben, wie bei meinem Extreme
( http://bp2.blogger.com/_7-h63l69m9w/R7ojfXKxeGI/AAAAAAAAAE8/sQKSLaholaE/s1600-h/view+through+adapter+-+close.jpg ). Aber eigentlich hab ich noch nie mit 1/1000stel drehen müssen.

Alles Gute, hoffe daß noch vor Weihnachten alles gut wird.

Grüße,
Christian

Gerald hat gesagt…

Hallo Christian,
mein Letus ist heute endlich angekommen - und er geht immer noch nicht... Ich kanns gar nicht glauben - ab 1/125 ist schon wieder Grain zu sehen... Echt unglaublich.

lg,
Gerald

Bewegtbildarbeiter hat gesagt…

Das ist echt unglaublich und tut mir auch leid!

Kann es irgendwie an Deiner Kamera liegen? Welche hast Du eigentlich?

Wenn Du mal in Wien bist, können wir gern meine Kamera an Deinem Adapter oder Deine Kamera an meinem Adapter ausprobieren. Ich bin mit meinen Ergebnissen sehr zufrieden... steht und fällt alt vieles mit den vorgeschraubten Optiken.

Hat es denn wenigstens mit dem Zoll geklappt oder musstest Du echt nochmal zahlen?

Gerald hat gesagt…

Hi Christian,
ich habe die Sony EX1.
Ich habe auch noch eine HVX200 die ich mir ausborgen kann - das werde ich tatsächlich mal versuchen. Danke auch für Dein Angebot, da werde ich mich vielleicht tatsächlich mal an Dich wenden wenn ich nach Wien komme.

Das mit dem Zoll hat leider nicht geklappt - zumindest haben sie mir aber einen geringeren Zeitwert berechnet - war aber immer noch eine richtige Stange Geld... Insgesamt haben mich die Reparaturen schon über 1.000.- € gekostet - für nichts...
Ich bin echt sauer auf Letus und überlege schon eine Klage.

Danke nochmals für Deine Unterstützung.

cu,
Gerald