Habe nun recht lang recht wenig Zeit gefunden, etwas in meinen Blog zu schreiben. Nun aber.

Habe nun recht lang recht wenig Zeit gefunden, etwas in meinen Blog zu schreiben. Nun aber.
Habe grad gesehen, daß die lieben Macher der GAMS-Film (Christina Zurbrügg & Michael Hudecek) einen ersten Trailer zu ihrem Film "Halbzeit" auf YOUTUBE gestellt haben, bei dem ich Anfang Februar den Letus Extreme das erste Mal ernsthaft eingesetzt habe. Farblich ist da noch nix korrigiert, aber falls Ihr trotzdem mal reinschauen wollt, einfach auf das Bild klicken.
Vor einiger Zeit baute mein ehemaliger Mitstudent Christoph Brunner ein ziemlich großes Magazin für eine 35mm-Kamera, um etwa eine Minute Filmmaterial, das an beiden Enden zusammengeklebt war, immer wieder belichten zu können. Das brachte mich zu der Frage, wie man das digital lösen könnte.
Die Lösung:
Ich möchte eine 10sekündige 100fach-Belichtung machen und nehme aus diesem Grund ein Bild etwa 17Minuten (100x10Sekunden) lang ganz normal mit dem Camcorder auf. Dann importiere ich den Clip ins Schnittsystem, stelle die Durchlässigkeit des Clips (opacity) auf 1%, teile ihn in 100 Teile, und lege diese in 100 Spuren untereinander... dann rendern.
Für das Ergebnis wie immer auf das Bild klicken, Vimeo macht den Rest.